Handkäs‘ im Speckmantel (oder im Lachsmantel)

Die Hessen kennen ihn: den Handkäse. Ein kalorienarmer Käse aus Sauermilch. Als Handkäs‘ mit Musik ist er Nationalgericht. Dazu wird der Handkäse in Essig und Öl mit Zwiebeln eingelegt. Normalerweise gehört auch noch Kümmel dran, aber da den viele nicht mögen, gibt es ihn auch ohne.

Der Begriff „Musik“ (oder auch Musigg) bezieht sich darauf, das Zwiebeln gerne blähen und zu Flatulationen führen, die dann selten leise abgehen. Oder auf Deutsch: man muss laut pupsen!

Handkäs2

Zutaten für meinen Handkäse mit Weizen-Gemüse (1 Person)

  • 2 Handkäse
  • 4 Scheiben Frühstücksspeck (Bacon)
  • 1/3 gelbe Paprika
  • 1/3 Karotte
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • ca. 3 cm Lauch (Porree)
  • ca 1 cm Chilischote
  • Gewürze (Curry, Pfeffer, Paprikapulver
  • etwas Tomatenmark und Wasser
  • 1 Portion Weizenkörner (Ebly)

Heute nun stelle ich euch eine moderne Interpretation dar. Ich habe den Handkäse in zwei Scheiben Frühstückspeck (Bacon) gewickelt. Dieser wird dann in der Pfanne von beiden Seiten angebraten, bis der Speck eine bräunliche Färbung annimmt.

Dazu gab es Weizen-Gemüse. Dafür habe ich die Weizenkörner gar gekocht. Währenddessen wurde eine kleine Zwiebel und eine Knoblauchzehe geschält und klein geschnitten. Die Gemüse klein schneiden. Natürlich könnt ihr dieses auch austauschen und müsst nicht die verwenden, die ich genommen habe.

Zwiebel und Knoblauch kurz anschwitzen, alle anderen Gemüse dazu geben, kurz anbraten, etwas Tomatenmark und ein ganz klein bisschen Wasser dazu. Weizen mit dazu geben, alles würzen und umrühren. Ich habe nur mit Paprikapulver, Pfeffer und Curry gewürzt. Da der Speck recht salzig ist, verzichte ich beim Gemüse darauf. Ihr könnt das aber anders halten. Ich bin kein Salzfan.

Auf dem Teller anrichten und dann „Guten Appetit“ aus Hessen

P.S. Schmeckt auch lecker als Handkäse im Lachsmantel. Habe das heute ausprobiert und für gut befunden. Dafür einfach den Speck gegen eine oder zwei Scheiben Räucherlachs austauschen.

Handkäs4

Handkäs3

Kommentar verfassen

